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Änderungen der 60. IATA DGR 2019

Lithiumlabel
Lithiumlabel

Es gab zum Jahreswechsel 2019 mal wieder einige kleine Änderungen in den IATA Gefahrgutvorschriften, dies betrifft, wen wundert es, mal wieder das Thema Lithiumbatterien. Ab 01.01.2019 müssen Batterien, die komplettt unter die Gefahrgutvorschriften fallen, nun von einigen anderen Gefahrgutklassen getrennt werden, dies wurde aber schon 2018 angekündigt.

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Seminare für diagnostische Proben

Egal ob Sie in einer Arztpraxis, einem Studienzentrum oder an einer Uni-Klinik arbeiten, alle Personen die diagnostische Proben (UN3373) mit oder ohne Kühlmittel wie z. B.  Trockeneis verschicken benötigen eine Schulung nach IATA / ICAO, wenn diese Sendungen mit einem Flugzeug transportiert werden. Wir bieten Ihnen speziell auf diese Fälle zugeschnittene Schulungen an. Es gibt dabei zwei verschiedene Versionen:

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ICAO/IATA-Schulungen 2019

Jahresübersicht über unser Schulungsprogramm 2019 nach ICAO/IATA

Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht über geplante Luftfracht Gefahrgut Schulungen nach ICAO / IATA. Es sind nicht alle Personalkategorien (Pk) als offene Schulungen geplant, aber gerne führen wir diese auf Anfrage durch. Alle Schulungen bieten wir auch als Inhouseschulung an. Hier eine Übersicht als PDF-Download

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CBTA – Das neue Schulungssystem ab 2023

Ab dem 01.01.2023 sind die Personalkategorien (Pk´s) im Luftverkehr als Schulungsgrundlage weggefallen. Es gibt jetzt ein neues System, das sich CBTA nennt und einen anderen Grundsatz hat. DIe Mitarbeiter sollen nicht mehr steif nach den Personalkategorien geschult werden, sondern nach dem, was sie tatsächlich in der Praxis benöitgen. Dieser Ansatz hat mit Sicherheit seine Bereichtigung, führt aber zunächst einmal zu einem erheblichem Mehraufwand für alle an der Schulungsplanung Beteiligten.

CBTA steht für Competency Based Training and Assessment (Kompetenzbasiertes Schulungs- und Beurteilungsprogramm) und verlangt einige neue Dinge vom Arbeitgeber. Dieser hat eine Schulungsbedarf Analyse und einen Schulungsplan für alle Mitarbeiter zu erstellen, die mit Lufttransport gefährlicher Güter zu tun haben (könnten). Nach diesem Plan sind die Mitarbeiter zu schulen, dies ist zu kontrollieren, und zu dokumentieren.

Bevor eine Schulung, ob intern oder offen, durchgeführt werden kann, muss dem Schulungsanbieter dazu die TNA – Training Needs Analysis (Schulungsbedarf Analyse von uns kurz Tätigkeitsliste genannt) vorliegen. Bitte berücksichtigen Sie dies und schicken uns diese zusammen mit der Anmeldung zu. Sollten Sie keine haben, dann teilen Sie uns dies bitte mit, wir unterstützen Sie dabei gerne.

Hier zwei Dateiein, die Ihnen nährere Informationen zu diesem Thema liefern, einmal die CBTA_2023_Edion_1 der IATA und die NfL_2022_2_713 des LBA (Luftfahrtbundesamt)